Doppelbogen-Sensoren

Übersicht dieser Produktgruppe:
Doppelbogen-Sensoren
Die Doppelbogen-Kontrolle stellt eine spezielle Anwendung eigens hierfür ausgelegter Einweg-Schranken dar. In dieser aus der Druckindustrie stammenden Anwendung werden mit einer Ultraschall-Schranke Papier- oder Foliendicken gemessen.
Ultraschall-Sensoren zur Doppelbogen-Kontrolle sind geeignet zum Unterscheiden von:
- Kein Bogen, ein Bogen oder Doppelbogen
- Trägermaterial
- Trägermaterial mit Etiketten
Die Ultraschall-Doppelbogen-Kontrolle wird überall dort eingesetzt, wo mit hoher Geschwindigkeit eine automatische Unterscheidung von Trägermaterial, Etiketten, Einzel- und Doppelbogen notwendig ist, um Maschinen zu schützen oder Ausschuss zu vermeiden. Ein komplettes System besteht aus einem Ultraschall-Sender, einem Ultraschall-Empfänger und einer separaten oder im Empfänger integrierten Auswerteeinheit. Die Komponenten sind ab Werk optimal aufeinander abgestimmt und dürfen nicht getrennt verwendet werden.
Eigenschaften:
- Papier von 10 g/m² bis Karton von 2000 g/m² kann detektiert werden
- Die Erfassung dünner Kunststoff- oder Metallfolien ist ebenfalls möglich.
- TEACH-IN unterschiedlicher Materialien
- Geeignet zum Einsatz an glänzenden und transparenten Stoffen
- Automatische Anpassung der Schaltschwellen an sich langsam verändernde Umgebungsbedingungen
- Sehr hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit
- Unempfindlich gegen Verschmutzung
Anwendungsbeispiele:
- Der Einsatz an Druckmaschinen, wo die Ultraschall-Doppelbogenkontrolle durch die Verhinderung des Einzuges von zwei Bögen die komplexe Mechanik vor Zerstörung schützt oder das Verbleiben des zweiten Bogens in der Maschine verhindert.
- Die Kontrolle von Klebefolien in Etikettiermaschinen, durch die das Aufbringen der Folien auf ein Trägermaterial erkannt und gezählt werden kann.
- Der Einsatz in Brieföffnergeräten, wo die vollständige Entleerung der geöffneten Briefe kontrolliert wird.
- Die Verwendung in Belegzählmaschinen, in denen die Ultraschall-Doppelbogenkontrolle dafür sorgt, dass Bankbelege richtig gezählt werden.
- Der Einsatz in Verpackungsmaschinen, wo Klebestellen, die zum Verbinden von Bogenende und Bogenanfang einer Aluminium-Verpackungsfolie erkannt werden und die Maschinenlaufgeschwindigkeit adäquat geregelt wird.
- Die Detektion von Luft, Einzel- und Doppelbogen in Papierverarbeitungsmaschinen.