Serviceline Industrielle Sensoren
Tel.: +43 2236 33441 14
Fax: +43 2236 31682
Serviceline Explosionsschutz
Tel.: +43 2236 33441
Fax: +43 2236 31682

Mobile-Worker-Konzept: Effizienzsteigerung ohne Kompromisse

2017-12-12

ecom Smart-Ex® 01 für den Mobile Worker
Das Mobile-Worker-Konzept schafft Sicherheit, erhöht Qualität und spart Kosten

Genaue und klare Angaben über die Position und den Zustand von Mensch und Material sind entscheidungsrelevant für alle Unternehmen – insbesondere, wenn es um vorbeugende Instandhaltungen, die Lagerung und den Transport von Bauteilen oder den Aufenthalt von Mitarbeitern in Gefahrenzonen geht. Zur Steigerung der Sicherheit, Produktivität und Flexibilität des Digital Mobile Workers kommt eine Vielzahl digitaler Tools in explosionsgefährdeten Bereichen zum Einsatz. Als Lösungsanbieter von explosionsgeschützten Mobilgeräten wie Smartphones, Tablets, Handlese- und Peripheriegeräten wird das unter der Dachmarke Pepperl+Fuchs angesiedelte Unternehmen ecom ebendiesen Ansprüchen gerecht.


Konstante Vernetzung. Optimierte Prozesse. Kompromisslose Sicherheit.


Dank der konstanten Verbindung zur Leitwarte sind die Mobile Worker vor Ort zusätzlich deutlich besser geschützt.

Um eine durchgängige Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen mobilen Anwendern, den Experten in der Leitwarte und den Backend-Systemen sicherzustellen, müssen Endgeräte über umfangreiche Funktionen verfügen: WLAN, WWAN, Bluetooth, GPS und/oder RFID-Technologie stellen sicher, dass eine standortunabhängige und verlässliche Online-Kommunikation stattfinden kann. Mithilfe des 4G/LTE-Android-Tablets Tab-Ex® 01 und des 4G/LTE-Android-Smartphones Smart-Ex® 01 kann der Mobile Worker überall in Echtzeit mit dem Fachpersonal in der Leitwarte kommunizieren, Schäden melden, Aufträge und Informationen abfragen und erfassen. Die dokumentierten Informationen werden direkt – in Echtzeit – in das Firmennetzwerk eingespielt. Das erlaubt eine deutlich schnellere Entscheidungsfindung und reduziert Ausfallzeiten.
Mit leistungsfähigen, produktbezogenen Software-Lösungen zum Data-Logging, wie etwa der ecom CamScan Keyboard App, können mobile Anwender zusätzliche Hardware wie Barcode-Scanner einsparen und gleichzeitig die Qualität des Data-Loggings erhöhen. 1-D-/2-D-Barcodes werden – auch offline – mithilfe der eingebauten Kamera eines Smartphones oder Tablets erfasst und verarbeitet. Das vereinfacht die manuelle und automatische Analyse und verringert die Wahrscheinlichkeit fehlerhafter Eingaben oder unzureichender Auswertungen.
Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass die ecom-Mobilgeräte über den Industrieeinsatz hinaus sogar für explosionsgefährdete Bereiche der Zone 1/21 und Division 1 ausgelegt und zugelassen sind. Dasselbe gilt auch für die Echtzeit-Lokalisierungslösung auf Basis der Beacon-Technologie, mit der die Mobilgeräte des Mobile Workers ausgestattet sind.

Vorteile der Beacon-Technologie nutzen

Die speziell für den explosionsgefährdeten Bereich entwickelten Loc-Ex® 01-BLE Beacons senden Bluetooth-Low-Energy-Signale, mit denen sich sowohl Lokalisierungsaufgaben als auch das Asset-Tracking und -Management realisieren lassen. In Verbindung mit den Mobilgeräten von ecom macht sie das zu einer kostengünstigen, weitgehend wartungsfreien Business-Intelligence-Lösung, mit der kundenspezifische Daten gesendet bzw. bereitgestellt und mit Backend-Systemen verbunden werden können. Die kleinen drahtlosen Funksender sind außerdem in der Lage, die genaue Position von mobilen Geräten zu bestimmen. Zusätzlich lassen sich auch bestimmte Informationen – zugeschnitten auf die Aufgabe und Zugangsberechtigung des Mobile Workers – mithilfe der Beacons und einer App auf das Mobilgerät übertragen. Diese unterstützen mobile Anwender bei der Arbeit und gewährleisten eine sichere Navigation durch explosionsgefährdete Bereiche.


Alleinarbeiterschutzsysteme steigern Sicherheit

Die Lone Worker Protection sorgt für zusätzliche Sicherheit.
Die Lone Worker Protection sorgt für zusätzliche Sicherheit.

Dank der konstanten Verbindung zur Leitwarte sind die Mobile Worker vor Ort zusätzlich deutlich besser geschützt. Alleinarbeiterschutzsysteme (Lone Worker Protection) informieren die Leitwarte unverzüglich, falls ein Mitarbeiter verunglückt und warnen diesen vor potenziellen Gefahrenquellen.
Diese Systeme verfügen unter anderem über programmierbare Features, wie einem Totmannschalter, dem sogenannten „Man-Down-Alarm“ oder einem 3-D-Bewegungssensor, der einen Neigungs-, Aufprall- und Fluchtalarm ermöglicht und bei Bewegungslosigkeit einen Alarm auslöst. Dadurch wird die Sicherheit des Mobile Workers deutlich verbessert und die Zeit, in der Rettungsmaßnahmen eingeleitet werden und Mitarbeiter Gefahren ausgesetzt sind verringert.
 


Im Überblick

  • Mobile-Worker-Konzept schafft Sicherheit, erhöht Qualität und spart Kosten
  • Software-Lösungen komplettieren Portfolio; keine zusätzliche Hardware notwendig
  • Energiesparende Beacon-Technologie ermöglicht Lokalisierung und Asset-Management
  • Lone Worker Protection sorgt für zusätzliche Sicherheit

e-news

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Neuigkeiten und Wissenswertes aus der Welt der Automatisierung.

Abonnieren
ecom-Produkt-Portfolio

Erhalten Sie einen Überblick über das gesamte Produktportfolio und erfahren Sie mehr über die einzelnen Produktfeatures und deren Vorteile.