Die Firma LEKO-Verpackungstechnik GmbH mit Sitz in Murnau entwickelt und baut Sondermaschinen für die Süsswarentechnik. Diese Sondermaschinen sind zur Vereinzelung, Verpackung und Kartonierung kleiner Schokoladentafeln und Pralinen konzipiert. Die Aufgabenstellung bei dieser Anlage besteht darin, gleiche Schokopralinen in Lagenbilder zusammenzustellen und diese in verschiedene Verkaufsschachteln einzusetzen. Bei der Umsetzung mussten zwei Pralinensorten (Napolitanis und Alkoholpralinen) und mehrere Verkaufsschachtelformate berücksichtigt werden.
Über fünf Sortiertöpfe werden die Pralinen in die richtige Lage gebracht und ausgerichtet auf ein Sammelband abgelegt. Die Stauregulierung der Sortiertöpfe wird von Reflexions-Lichtschranken gesteuert. Die Auslösung der 180°-Rotation und die Zählung wird über Lichttaster mit Hintergrundausblendung und festem Tastabstand ausgelöst. Die Referenzposition der Servo-Motorachsen wird über induktive Näherungsschalter bestimmt.
Die Referenzposition der Servoachsen wird über die Näherungsschalter NBB2-8GM40-E2-V3 erfasst. Dieser ist ein kleiner, kostengünstiger induktiver Näherungsschalter mit erhöhtem Schaltabstand und M8 x 1 Stecker.