Pepperl+Fuchs bietet eine umfassende Auswahl an Geräten und Lösungen für die Installation und Kontrolle von Maschinen und elektrischen Netzen in rauen Umgebungen und explosionsgefährdeten Bereichen.
Unterschiedliche Zündschutzarten und viele Gehäusevarianten sowie der hohe Grad an Flexibilität erlauben die Konstruktion effizienter Steuerungs- und Verteilungslösungen für jede Anwendung und Industrieumgebung.
Die erfahrenen Projektingenieure in den weltweiten Pepperl+Fuchs Solution Engineering Centers entwickeln in enger Zusammenarbeit mit den Anwendern die optimalen Lösungen für jede spezifische Anforderung.
Die gesamte Bandbreite von kleinen Abzweigdosen bis zu komplexen, frei konfigurierbaren Klemmenkästen decken die Serien GR, SR, SLS, FXLS, HVB und EA/DA ab. Gehäusematerialien umfassen glasfaserverstärkten Kunststoff, Edelstahl und Aluminium.
Optimaler Schutz für jede Installation wird durch die widerstandsfähigen, druckfest gekapselten Gehäuse der Serien EJB, GUB und F* erreicht. Diese sind in Aluminium und Edelstahl verfügbar.
Zur Konfiguration von Befehls- und Meldegeräten können verschiedene Bedienelemente aus einer großen Auswahl an Kontrollfunktionen in die GFK-Gehäuse der LCP-Serie oder in die Edelstahlgehäuse der LRS-Serie integriert werden.
Die Befehls- und Meldegeräte aus der FC-Serie basieren auf Ex-d-IIC- und Ex-tD-zertifizierten Gehäusen, während die Befehls- und Meldegeräte aus der FW-Serie Ex-d-IIB-zertifiziert sind. Beide Serien werden aus Aluminium gefertigt.
Komplexe Anforderungen an Steuerung und Überwachung werden durch die zahlreichen in ein GFK-Gehäuse der GR.CS*-Serie oder Edelstahlgehäuse der FXLS.CS-Serie integrierbaren Bedienelemente erfüllt. Beide Serien beinhalten Ex-e-Gehäuse und werden durch die Ex-tD-Steuer- und Schnittstellenkästen unserer DS-Serie komplementiert.
Unsere robusten, druckfest gekapselten Steuerkästen können flexibel mit Kontrollfunktionen aus einer umfassenden Auswahl an entsprechend zertifizierten Bedienelementen bestückt werden und sind bereit für den Einsatz in Bereichen der Gasgruppe IIB. Die EJB-Serie steht in Aluminium und Edelstahl zur Verfügung.
Elektrische Bauteile, die nicht speziell für den Einsatz in explosionsgefährdeten Zonen ausgelegt sind, können durch die druckfest gekapselten Gehäuse der Serien EJB, GUB und F* sicher geschützt werden. Jede Lösung wird exakt nach Anwenderspezifikation konstruiert.
Die Kombination eines druckfest gekapselten Gehäuses zum Schutz der eingebauten Geräte mit einem gemäß Ex e zertifizierten Kontroll- und Anschlussgehäuse bietet viele Vorteile bei Installation, Wartung und Modifikation.
Der sichere Betrieb von Motoren und Antrieben in explosionsgefährdeten Bereichen wird durch Lasttrennschalter und Sicherheitsschalter in der Zündschutzart Ex e von Pepperl+Fuchs gewährleistet. Als Gehäusematerial stehen Edelstahl und glasfaserverstärkter Polyester zur Verfügung.
Mit den Lasttrennschaltern in den Zündschutzarten Ex d, Ex tb und Ex tD trennen Sie Maschinen und Stromversorgungen jederzeit sicher, ohne dafür Fachpersonal zu benötigen. Unsere verschiedenen Serien an Schaltern verfügen über robuste Aluminiumgehäuse und unterstützen verschiedene Betriebsstromstärken, Polanzahlen und Kontaktkonfigurationen.
Als Vorreiter bei der Digitalisierung der Prozessautomation hat sich Pepperl+Fuchs zum Ziel gesetzt, Ethernet-Technologie in Ex-Bereiche zu bringen. Spleißboxen aus glasfaserverstärktem Polyester oder Edelstahl ermöglichen den sicheren Anschluss von Lichtwellenleiter-Spleißen, während unsere Lösungen für herkömmliche industrielle WLAN-Access-Points die Basis für den Betrieb von drahtlosen Netzwerken in explosionsgefährdeten Bereichen bilden.
Zubehör für elektrische Komponenten und Systeme für den Explosionsschutz ist gemäß allen notwendigen Zündschutzarten zertifiziert, sodass es mit den entsprechenden Gehäusen und Geräten der verschiedenen Produktserien zu einem anwendungsspezifisch maßgeschneiderten System kombiniert werden kann. Auch Modifikationen und Erweiterungen zu einem späteren Zeitpunkt nach der Erstinbetriebnahme sind damit einfach möglich.
Eine umfangreiche Palette an Gehäusen in vielen Größen und Materialien bildet die Grundlage für die Konstruktion optimaler Lösungen zum Schutz aller Arten von Geräten in rauen oder explosionsgefährdeten Umgebungen.
Pepperl+Fuchs bietet ein umfangreiches Angebot an akustischen, optischen und kombinierten Signalgeräten sowie Handfeuermeldern für den weltweiten Einsatz in gas- und staubexplsoionsgefährdeten Bereichen.
Pepperl+Fuchs' explosionsgeschützte Ex-de-Steckvorrichtungen aus Kunststoff sind dazu geeignet, um elektrische Stromkreise in explosionsgefährdeten Bereichen sicher und einfach zu verbinden bzw. zu trennen. Die Geräte erfüllen alle Anforderungen der IEC 60309 und sind für den Einsatz in Zone 1, Zone 21, Zone 2 und Zone 22 zugelassen.