Serviceline Industrielle Sensoren
Serviceline Explosionsschutz

Neue Schnittstellenvielfalt für magnetischen Absolutwert-Drehgeber ENA58IL der bis zu 0,1°-Performance-Klasse

2017-01-11

Absolutwert-Drehgeber ENA58IL, absolutwert-drehgeber, drehgeber, Drehgeber, magnetfeld-technologie, ena58il, SSI, PROFIBUS, ProfiNET, CANopen, EtherCAT
Der magnetische Absolutwert-Drehgeber ENA58IL besticht durch seine neue Schnittstellenvielfalt.

Mit der neuen Vielfalt an Kommunikationsschnittstellen etablieren sich die innovativen magnetischen Absolutwert-Drehgeber der ENA58IL-Serie in nahezu allen industriellen Anwendungsbereichen. Durch die Verfügbarkeit der Drehgeber für gängige Feldbussysteme und Ethernet-basierte Schnittstellen können sich Anwender nun bei der Auswahl des für die jeweilige Aufgabe optimal passenden Sensors auf rein technische Leistungsmerkmale beziehen.


Robustheit gepaart mit Genauigkeit und Dynamik

Die magnetischen Drehgeber der ENA58IL-Serie stellen einen neuen Industriestandard dar: mit ihrer hohen Genauigkeit von <0,1° und einer enormen Gesamtauflösung von bis zu 32 Bit in Multiturn-Ausführung überzeugen die ENA58IL-Drehgeber auch mit Zykluszeiten von <80 µs. Damit sind sie nicht nur für den Einsatz unter härtesten Einsatzbedingungen, sondern auch für Hochgeschwindigkeitsanwendungen bestens geeignet.


Zukunftssichere Anschlusstechnik

Neben der einfachen mechanischen Integration mittels Voll- oder Steckhohlwelle können Anwender aus einer Reihe elektrischer Schnittstellen die passende für ihr Kommunikationssystem wählen. Die neue Schnittstellenvielfalt reicht von der SSI-Schnittstelle über PROFIBUS, PROFINET und CANopen bis hin zu EtherCAT. Mit diesen Anbindungsmöglichkeiten lassen sich die magnetischen Drehgeber der Serie ENA58IL flexibel und schnell in sämtliche Applikationen im Maschinen- und Anlagenbau einbinden.


Besonders kompakte Gehäusebauform

Ein weiterer Vorteil der neuen Magnetfeld-Technologie ist die besonders kompakte Bauweise, welche die Unterbringung in einem schlanken Gehäuse ermöglicht. Das neue Gehäusekonzept integriert die komplette Basis- und Schnittstellenelektronik. Die sonst übliche und separat abnehmbare Bus-Anschlusshaube entfällt. Der Anschluss erfolgt platzsparend axial über M12-Stecker und die Parametrierung über das Busprotokoll.


Connectivity: die perfekte Ergänzung

Erst eine perfekt abgestimmte Anschluss- und Befestigungstechnik gewährleistet die optimale Integration eines Drehgebers. Für die magnetischen Drehgeber der ENA58IL-Serie steht ab sofort ein abgerundetes Portfolio geeigneter Verbindungstechnik zur Verfügung.


Highlights der magnetischen Absolutwert-Drehgeber der ENA58IL-Serie

  • Robust, genau und dynamisch: die idealen magnetischen Drehgeber für anspruchsvolle Industrieanwendungen
  • Mechanische Schnittstellen wie Voll- oder Steckhohlwelle in unterschiedlichen Ausprägungen
  • Vielfalt elektrischer Schnittstellen (SSI, PROFIBUS, PROFINET, CANopen, EtherCAT)
  • Neues kompaktes Gehäusekonzept
  • Connectivity: perfekt abgestimmte Anschluss- und Befestigungstechnik

e-news

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Neuigkeiten und Wissenswertes aus der Welt der Automatisierung.

Abonnieren