Serviceline Industrielle Sensoren
Serviceline Explosionsschutz

Maximale Präzision bei effizientem Engineering

2017-04-19

Optoelektronische Miniatursensoren der Serien R2/ R3 und R2F/ R3F

Optoelektronische Miniatursensoren
Erhöhen Sie Ihre Anlageneffizienz mit unseren optoelektronischen Sensoren!

Das Portfolio optoelektronischer Miniatursensoren von Pepperl+Fuchs vereint vier Bauformen, drei Funktionsprinzipien und zwei leistungsstarke Technologien. Anwender sind dadurch besonders flexibel bei der Wahl des passenden Sensors zur Lösung ihrer individuellen Applikation. Neben den kompakten Serien R2 und R3, bieten die extrem flachen Serien R2F und R3F die ideale Ergänzung für Anwendungen, bei denen höchste Präzision auf kleinstem Raum gefordert ist. Das einheitliche Produktdesign ermöglicht zudem ein kosten- und zeitsparendes Maschinen-Engineering.


Kleinste Sensoren und größte Auswahl

Lediglich in ihrer Gehäusebauform unterscheiden sich die optoelektronischen Miniatursensoren der Serien R2 und R3 sowie der besonders flachen Serien R2F und R3F. Dabei stehen jeweils eine platzsparende Variante mit M2- sowie eine standardisierte Variante mit M3-Montagemöglichkeit zur Auswahl. Unabhängig von der Montagesituation erhalten Anwender je Serie dasselbe Lösungsangebot optoelektronischer Funktionsprinzipien – von der Einweg-Lichtschranke über die Reflexionslichtschranke bis hin zum Reflexionslichttaster mit echter Hintergrundausblendung. Darüber hinaus sind die Varianten wahlweise mit LED oder DuraBeam-Laser erhältlich. Mit dieser Bandbreite an Sensorausführungen lösen Anwender unterschiedlichste Anwendungen in beengten Platzverhältnissen unter 200 mm. Typische Applikationsbeispiele sind:

  • Anwesenheitskontrolle
  • Objektnachverfolgung
  • Kleinteileerkennung
  • Führungskantenerkennung
  • Objektzählung
  • Kleinteilezählung an geführten Zuführanlagen

R2- und R3-Serien – Miniatursensoren für den langlebigen Einsatz

Optoelektronische Sensoren der Serien R2 und R3
Optoelektronische Sensoren der Serien R2 und R3

Während klassische optoelektronische Miniatursensoren lediglich mit Kunststoffscheiben ausgestattet sind, überzeugen die R2- und R3-Serien mit einer abriebfesten, antistatischen Glasfront. Die Sensoren lassen sich selbst in staubigen Umgebungsbedingungen und risikofrei in unmittelbarer Nähe der zu erfassenden Objekte montieren. Dank des praktischen, 45° schrägen Kabelabgangs geht die Montage einfach und bequem von der Hand.


R2F- und R3F-Serien – größte Performance in Flachbauform

Optoelektronische Sensoren der Serien R2F und R3F
Optoelektronische Sensoren der Serien R2F und R3F

Sie bilden die besonders flachen Varianten im Portfolio optoelektronischer Miniatursensoren von Pepperl+Fuchs: die frontseitig montierbaren Serien R2F und R3F. In Ausführung mit dem leistungsstarken DuraBeam-Laser sind sie sogar die flachsten Lasersensoren der Welt. Die innovative Lasertechnologie DuraBeam kombiniert die Vorteile von LED- und Lasersensoren und ermöglicht höchste Präzision bei der Kleinteileerkennung.


Highlights der optoelektronischen Miniatursensoren

  • Kosten- und zeitsparendes Engineering: flexible Applikationslösung durch freie Auswahl aus dem durchgängigen Portfolio an optoelektronischen Miniatursensoren
  • Innovative Lasertechnologie DuraBeam für besonders lange Lebensdauer und erhöhten Temperatureinsatzbereich – sogar in den besonders flachen Varianten
  • Reflexions-Lichttaster mit echter Hintergrundausblendung für zuverlässige Detektion von Objekten auch vor nahen Hintergründen.
  • Reflexionslichtschranken mit Polarisationsfilter: verringerter Verdrahtungsaufwand durch Ersatz von Einweglichtschranken auch bei reflektierenden Objekten
  • Montage direkt am bewegten Objekt bei höchster Langlebigkeit dank abriebfester antistatischer Glasfront