Serviceline Industrielle Sensoren
Serviceline Explosionsschutz

Neue Anwendungen für Neigungssensoren mit dem F99-Fusion

2017-06-06

Die Technologie des neuen Inertialmesssystems F99-Fusion eröffnet neue Möglichkeiten ...
Die Technologie des Inertialmesssystems F99-Fusion eröffnet vielfältige neue Möglichkeiten.

Neigungssensoren kommen in vielfältigen Anwendungen zum Einsatz und messen zuverlässig Neigungswinkel, wie etwa bei der Nivellierung mobiler Arbeitsbühnen. Fehleranfällig sind die Messungen jedoch dann, wenn neben der Erdbeschleunigung weitere Kräfte auf den Sensor einwirken. Der F99-Fusion von Pepperl+Fuchs ist in der Lage, externe Beschleunigungen zu kompensieren, und ermöglicht so auch in dynamischen Anwendungen präzise Messungen. Dadurch entsteht eine Vielzahl neuer Anwendungsmöglichkeiten, bestehende Applikationen können effizienter umgesetzt werden. 

Dank seiner E1- und GL-Zulassung ist der F99-Fusion auch für den Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr und auf hoher See geeignet. In Kombination mit seiner extremen Widerstandsfähigkeit ist das neue Inertialmesssystem so zum Beispiel  eine ideale Lösung für die Neigungs- und Beschleunigungserfassung an Nutzfahrzeugen.


Lenkeinschlagsbegrenzung in Schräglage

 

Die Neigungsüberwachung an großen Fahrzeugen wie Radladern, Muldenkippern oder Staplern ist besonders wichtig. Kommt es hier in Schräglage zu einer zu starken Lenkung, kann das gesamte Fahrzeug kippen. Der F99-Fusion überwacht die Neigung des Fahrzeugs stetig in 360°. Mit Hilfe der erfassten Daten kann der Lenkeinschlag des Fahrzeugs in Schräglage so begrenzt werden, dass ein Kippen zuverlässig verhindert wird. Dabei ist es egal, ob das Fahrzeug gerade beschleunigt oder gebremst wird oder aber eine Kurve fährt. Der F99-Fusion kompensiert die externen Beschleunigungen dank des intelligenten Sensor-Fusions-Algorithmus, das Messergebnis wird nicht von Geschwindigkeitsänderungen oder Kurvenfahrten beeinflusst. So liefert der F99-Fusion stets den exakten Neigungswinkel des Fahrzeugs und bewahrt zuverlässig vor Unfällen.

Genaue Messungen bei On-Board-Wiegesystemen

 

Effizienz, Kosten- und Zeitersparnis sind heute branchenunabhängig wichtige Faktoren. On-Board-Wiegesysteme berechnen daher Ladungsgewichte direkt in oder an einem fahrenden Fahrzeug. Sie kommen zum Beispiel bei modernen Radladern zum Einsatz, wo das Gewicht der aufgenommenen Ladung an der Schaufel erfasst wird, oder beim Beladen von Frachtschiffen in Containerhäfen. Normalerweise ist für ein exaktes Wiegen der Ladung eine kurze Pause erforderlich – aufgrund des Zeit- und Kostendrucks werden jedoch häufig Messfehler in Kauf genommen und keine Ladepausen zum Wiegen eingelegt. Mit dem F99-Fusion ist dank der Kompensation externer Beschleunigungen kein Pausieren für den Wiegevorgang notwendig. Auch in dynamischer Bewegung kann das Gewicht exakt und fehlerfrei berechnet werden – ganz ohne Zeitverlust. 

e-news

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Neuigkeiten und Wissenswertes aus der Welt der Automatisierung.

Abonnieren