Serviceline Industrielle Sensoren
Serviceline Explosionsschutz

3-D-Mehrlagenscanner R2300 – Präzision auf vier Ebenen

2020-09-30

Zuverlässige Kollisionsvermeidung, Navigationsunterstützung und Objektdetektion

Optoelektronischer Sensor R2300
Entdecken Sie den optoelektronischen Sensor R2300!

Autonomous Mobile Robots (AMR) und Automated Guided Vehicles (AGV) erobern die moderne, smarte Intralogistik. Mit dem Mehrlagenscanner R2300 präsentiert Pepperl+Fuchs einen 3-D-LiDAR-Sensor zur Fahrweg- und Rückraumüberwachung, der durch seine kompakte Baugröße, messtechnische Integrationsfreundlichkeit und hohe Verfügbarkeit perfekt auf die Anforderungen solcher Fahrzeuge zugeschnitten ist. Ob Kollisionsvermeidung, Navigationsunterstützung oder Ladungserkennung – der R2300 ist ein multifunktionaler Sensor zur optischen Winkel- und Abstandsmessung. Dabei erzeugt der Mehrlagenscanner vier leicht gefächerte Scanebenen, die eine berührungslose 3-D-Abtastung des Umfelds ermöglichen. Im Vergleich zu einlagigen Geräten erhalten Anwender mehr Scaninformationen über den Erfassungsbereich und damit ein zuverlässigeres Detektionsergebnis. Gleichzeitig lässt sich durch die Verwendung eines einzigen Sensors anstatt mehrerer der Anschaffungs-, Verdrahtungs- und Integrationsaufwand signifikant reduzieren. Nutzen Sie die Vorteile des leistungsstarken, optoelektronischen 3-D-Sensors für Ihre mobile Intralogistikanwendung!


Präzision und Flexibilität in der Anwendung

Der Mehrlagenscanner R2300 basiert auf der innovativen Pulse Ranging Technology (PRT) und überzeugt durch die Kombination aus kleinem Lichtfleck und einer für seine Geräteklasse sehr hohen Winkelauflösung von 0,1°. Selbst kleine Objektstrukturen und Konturen erkennt er so absolut zuverlässig. Das optische Sensorkonzept ermöglicht zudem eine flexible Anpassung des Messfeldes an die jeweilige Applikation.


Einfache Inbetriebnahme und Montage

Für eine einfache Ausrichtung und Inbetriebnahme ist der R2300 mit einem optional zuschaltbaren, rot leuchtenden Pilotlaser ausgestattet. Dieser ist exakt auf die Scanebenen des infraroten Messlasers justiert und erlaubt so ein höchst komfortables Handling des Gerätes – ganz ohne weitere Hilfsmittel. Darüber hinaus lässt sich der 3-D-LiDAR-Sensor je nach benötigtem Erfassungsbereich in beliebiger Lage flexibel montieren.


Robustes und kompaktes Gehäusedesign

Die kompakte Gehäusebauform des 3-D-Mehrlagenscanners bietet ein hohes Maß an Platzeffizienz: Mit seiner Bauhöhe von gerade einmal 58 Millimeter passt er perfekt in die flachen Fahrzeugrahmen von AMR, Shuttles sowie Klein- und Unterfahr-AGVs. Bis auf den rotierenden Spiegelwürfel kommt der R2300 ganz ohne bewegliche Elektronikteile aus. Das macht ihn extrem robust gegenüber mechanischen Belastungen und verringert die Störanfälligkeit erheblich.



Highlights auf einen Blick

  • Vier Scanebenen vereint in einem einzigen 3-D-LiDAR-Sensor
  • Innovative Pulse Ranging Technology für hohe Detektionsleistung und Verfügbarkeit
  • Hohe Präzision dank kleinem Lichtfleck und Winkelauflösung von 0,1°
  • Großer Messbereich bis zehn Meter auf helle Objekte und bis zu vier Meter auf dunkle Oberflächen
  • Messrate von 50 kHz sowie wählbare Scanraten von 12,5 oder 25 Hz mit bis zu 4.000 Pixeln pro Scan
  • Ausgereiftes mechanisches Konzept und geringe Störanfälligkeit

 


e-news

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Neuigkeiten und Wissenswertes aus der Welt der Automatisierung.

Abonnieren
amplify – The Pepperl+Fuchs Magazine

Entdecken Sie unser Online-Magazin! Spannende Erfolgsgeschichten, Anwendungsberichte, Interviews und regionale News erwarten Sie.

Messen in 3-D oder mit Hochgeschwindigkeit: Die Serie R2300 bietet für jede Herausforderung den passenden LiDAR-Sensor. Erfahren Sie mehr über die Vorteile, die Technologie und die Anwendungsbereiche …