Serviceline Industrielle Sensoren
Serviceline Explosionsschutz

Höchste Präzision in kleinster Gehäusebauform

2017-07-18

Optoelektronische Minitatursensoren mit DuraBeam-Lasertechnologie

R2, R3, und R2F, R3F optoelektronische Miniatursensoren
Miniatursensoren mit DuraBeam-Lasertechnologie

Keine Anwendung ist wie die andere: Daher bieten wir Ihnen mit den optoelektronischen Miniatursensoren der Serien R2/ R3 und R2F/ R3F eine besonders große Auswahl unterschiedlicher Sensorausführungen. Wählen Sie die ideale Sensorlösung für Ihre spezifische Aufgabenstellung basierend auf vier Bauformen, drei Funktionsprinzipien sowie zwei leistungsstarken Technologien – darunter die innovative Lasertechnologie DuraBeam. Lesen Sie, was DuraBeam so besonders macht und wie Sie mit dieser Technologie Ihre Anwendung weitaus effizienter gestalten.


DuraBeam – Präzision und Lebensdauer neu kombiniert

Konventionelle Lasersensoren sind äußerst präzise, weisen im Vergleich zu LED-Sensoren jedoch eine kürzere Lebensdauer sowie einen geringeren Temperaturbereich auf. Die neue DuraBeam-Technologie kombiniert erstmals die Vorteile von LED- und Lasersensoren und macht diese in kleinster Gehäusebauform verfügbar.

Die DuraBeam-Lasertechnologie besticht so durch eine besonders hohe Lebensdauer und neuen Einsatzmöglichkeiten bei erhöhten Umgebungstemperaturen von bis zu 60°C. Zudem unterscheidet sich das besondere Strahlprofil von konventionellen optoelektronischen Sensoren. Mit dem scharf konturierten, kreisrunden Lichtfleck lassen sich selbst kleinste Objekte unabhängig von der Sensorausrichtung präzise detektieren.


Mehr Effizienz in der Anwendung

Das gesamte R2- und R3-Portfolio optoelektronischer Miniatursensoren, als auch die besonders flachen Varianten R2F und R3F, sind durchgängig mit der DuraBeam-Lasertechnologie erhältlich. Mit Einsatz dieser Lasersensoren lösen Sie verschiedenste Anwendungsszenarien flexibel, wirtschaftlich und höchst effizient.



Die DuraBeam-Lasersensoren erhöhen den Durchsatz und maximieren die Maschineneffizienz.

Dieses Applikationsbeispiel zeigt die Bestückung von Leiterplatten, bei der kleinste elektronische Komponenten verbaut werden. Die automatisierte Produktion erfordert hierfür Sensoren, die jedes einzelne dieser winzigen Bauteile zuverlässig und hoch genau detektiert. Bei der Verwendung von Sensoren mit LED müssen die Bauteile in einem bestimmten Abstand zueinander gepackt werden, damit der Sensor jedes einzelne erfassen kann. Durch den sehr kleinen Lichtfleck in Kombination mit der schnellen Ansprechzeit der DuraBeam-Lasersensoren lassen sich diese Abstände deutlich verringern und somit die Packungsdichte erhöhen. Der vorhandene Platz wird optimal genutzt und die Rüst- und Stillstandszeiten der Maschine minimiert.


Highlights optoelektronischer Miniatursensoren mit DuraBeam

  • Besonders lange Lebensdauer
  • Maximale Präzision zur Erfassung kleinster Objekte
  • Erhöhter Temperatureinsatzbereich von bis zu 60°C
  • Extrem kleine Gehäusebauform für effizientes Engineering selbst in beengten Platzverhältnissen unter 200 mm