Serviceline Industrielle Sensoren
Serviceline Explosionsschutz

Zuverlässige Identifikation von Schriftstücken in Briefversandanlagen

Optischer Codeleser mit Polfilter-Technologie

Die Anwendung

Im Bereich des Digitaldrucks gibt es klassische Massenanwendungen wie in den Briefversandzentren großer Banken, Versicherungsunternehmen oder Telekommunikationsgesellschaften. Es handelt sich hierbei immer um individualisierte Post wie Rechnungen oder Kontoauszüge. Die Schriftstücke müssen zunächst einzeln identifiziert werden, um im weiteren Verlauf richtig gebündelt werden zu können. Die Nachverarbeitungsprozesse beinhalten das Schneiden von der Rolle zum Einzelblatt sowie das Sammeln von Blättern, die zu einem Adressaten gehören. Danach werden Zusatzinformationen wie Werbeprospekte beigefügt und schließlich folgt das Kuvertieren.


Das Ziel

Im Bereich des Digitaldrucks gibt es klassische Massenanwendungen, wie in den Briefversandzentren großer Banken, Versicherungsunternehmen oder Telekommunikationsgesellschaften. Hierbei handelt es sich immer um individualisierte Post, wie Rechnungen oder Kontoauszüge. Die Schriftstücke müssen einzeln identifiziert werden, um im Verlauf des Kuvertierprozesses richtig gebündelt werden zu können. Hierfür ist jedes einzelne Blatt mit einem Data Matrix Code versehen, der einen eindeutigen Datensatz enthält. In jedem weiteren Verarbeitungsschritt in der Briefversandanlage ist so eine exakte Zuordnung der Blätter sichergestellt.

Die Lösung

OPC120P Codeleser
OPC120P Codeleser

Für eine zuverlässige Identifikation der Schriftstücke kommt der Codeleser OPC120P zum Einsatz. Alle Blätter sind mit einem Code versehen, der einen eindeutigen Datensatz enthält – so wird in den weiteren Verarbeitungsschritten in der Briefversandanlage die exakte Zuordnung sichergestellt. Um jedes einzelne Blatt zu identifizieren und den danach folgenden Schritt entsprechend zu steuern, wird der Code in den einzelnen Maschinenkomponenten immer wieder gelesen. Die Codeleser sind insofern Bestandteile der Maschinensteuerung: sie liefern Signale an die SPS und lösen damit unmittelbare Steuerungs- und Regelvorgänge aus.

Durch optimierte Decoder und starke Beleuchtung können die sehr kurzen Zykluszeiten der Maschinen eingehalten werden. Die High-Speed-Codelesung ermöglicht das sichere Lesen, auch bei enorm hohen Bewegungsgeschwindigkeiten. Die Polarisationsfilter-Technologie gewährleistet zudem eine eindeutige Identifikation. So können die Codes auch auf stark reflektierenden Oberflächen, wie beispielsweise bei Werbeprospekten, zuverlässig gelesen werden.
 


Technische Features

 

  • Codesymbologien: Data Matrix, Code 128, Code 39, EAN13, Int 2 of 5, Pharmacode
  • Min. Modulgröße: 0,2 mm
  • Leseabstand: 70 bis 180 mm
  • Objektgeschwindigkeit: 10 m/s
  • Auswertefrequenz: bis 100 Hz
  • Polfilter-Technologie
  • Encoder-Eingang
  • Schnittstellen: Ethernet TCP/IP, RS232, I/Os
  • Schutzart: IP67
     

Die Vorteile

Hohe Lesegeschwindigkeiten von bis zu 10 m/s bei 100 Lesungen/s gewährleisten einen reibungslosen Prozessablauf. Dank der großen Schärfentiefe kann die Codelesung auch in unterschiedlichen Abständen und Größen mit nur einer Einstellung erfolgen. Mit seiner flexibel einstellbaren Position des Lesefelds über den Drehgebereingang kann der OPC120P perfekt an die jeweilige Applikation angepasst werden. Der Codeleser überzeugt zudem durch leistungsstarke Funktionen wie z. B. Druckanwesenheitserkennung, Multi-Window und Logovergleich.



Auf einen Blick

  • Eindeutige Identifikation individualisierter Schriftstücke
  • High-Speed-Codelesung auch bei hohen Standzeiten
  • Zuverlässige Lesung dank Polarisationsfilter- Technologie
  • Schnelle Datenübertragung
  • Einstellbares Lesefeld für hohe Flexibilität