Serviceline Industrielle Sensoren
Tel.: +43 2236 33441 14
Fax: +43 2236 31682
Serviceline Explosionsschutz
Tel.: +43 2236 33441
Fax: +43 2236 31682

Sensoren der Serie ML100 für zuverlässige Detektion in Stofffaltmaschinen

Reflexionslichtschranke erkennt unterschiedlichste Textilien

Die Anwendung

In Betrieben des Gastgewerbes, wie Restaurants, Hotels und Pensionen, fallen täglich große Mengen an Bettwäsche, Tischwäsche und Handtüchern an, die in gewerblichen Wäschereien verarbeitet werden. Nach dem Waschen müssen diese Textilien sauber und akkurat gefaltet werden. Zum automatischen Falten, Stapeln und Sortieren der Wäsche werden industrielle Faltmaschinen eingesetzt. Diese transportieren die unterschiedlichen Textilien flach auf einem Förderband.


Das Ziel

Um einen reibungslosen Ablauf des Faltvorgangs zu gewährleisten, muss die Wäsche zuverlässig erkannt werden. Da die Stoffe flach auf dem Förderband transportiert werden, muss der Sensor innerhalb dieses Förderbandes installiert werden. Aufgrund der besonders beengten Platzverhältnisse darf der Sensor nur einen sehr kleinen Blindbereich aufweisen, weil er in der Lage sein muss, die Reflektorfolie in einem Abstand von 50 mm bis 80 mm zu erkennen. Darüber hinaus verarbeitet die Faltmaschine eine Vielzahl von uneinheitlichen Textilien, bei denen sich das zu erfassende Material in Farbe und Reflexionsvermögen unterscheidet. So werden manchmal auch Stoffe mit sehr geringem Reflexionsvermögen verarbeitet, die ebenso zuverlässig erkannt werden sollen.


Die Lösung

Reflexionslichtschranke ML100-54-F/102/115
Reflexionslichtschranke ML100-54-F/102/115

Zu diesem Zweck wird der ML100-54-F oberhalb des Förderbands montiert, über das die Textilien transportiert werden. Von dort blickt der Sensor direkt auf die Reflektorfolie. Die speziell entwickelte Optik des Sensors reduziert den Blindbereich von mehr als 100 mm auf nur 20 mm. Bei herkömmlichen Standard-Reflexionslichtschranken beträgt der Blindbereich mehr als 100 mm zum Reflektor. Mit ihrem besonders geringen Blindbereich kann die Reflexionslichtschranke der Serie ML100 somit in Entfernungen eingesetzt werden, die mit herkömmlichen Reflexionslichtschranken nicht möglich sind. 


Technische Features:

  • Sehr kurzer Blindbereich von bis zu 20 mm auch auf reflektierenden Folien
  • Unempfindlich gegenüber Objektfarbe und sogar glänzenden Objekten
  • Übersichtlich angeordnete LEDs für „Power on“ und Schaltzustand
  • Miniaturbauweise mit Vollmetallgewindemontage

Die Vorteile

Der Sensor mit speziell entwickelter Optik ist genauso wirtschaftlich und effizient wie eine Standard-Reflexionslichtschranke. Darüber hinaus werden die Montage und Ausrichtung der ML100-Serie durch die rote Sende-LED und integrierte Vollmetall-Gewindebuchsen vereinfacht. Auch die Schaltzustände sind durch die LEDs aus allen Richtungen gut sichtbar.


Auf einen Blick

  • Sehr kleiner Blindbereich für den Einsatz in beengten Einbaubedingungen
  • Rote Sende-LED zur einfachen Ausrichtung
  • Zuverlässige Detektion von Textilien während des Faltvorgangs – unabhängig von deren Farbe und Reflexionsvermögen

e-news

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Neuigkeiten und Wissenswertes aus der Welt der Automatisierung.

Abonnieren
amplify – The Pepperl+Fuchs Magazine

Entdecken Sie unser Online-Magazin! Spannende Erfolgsgeschichten, Anwendungsberichte, Interviews und regionale News erwarten Sie.