Abfüllanlagen der Getränkeindustrie arbeiten mit großem Durchsatz und sind daher hochgradig automatisiert. Die befüllten Flaschen gelangen durch Flaschengassen zur Verpackungsstation, wo sie in Kästen verpackt werden. Anschließend werden die Getränkekästen zum weiteren Transport durch einen Setzpacker von Band A auf Band B platziert. Das Umsetzen der Kästen erfordert hierbei eine Positionsbestimmung von 0° auf 360°, wobei Band A Position 0° (4 mA) und Band B die Zielposition 360° (20 mA) bedeutet.
Ziel ist es, einen wartungsfreien Betrieb innerhalb der Abfüllanlage sicherzustellen. Hierzu müssen die eingesetzten Sensoren die Positionsmessung stets zuverlässig gewährleisten – auch Ungenauigkeiten des Kettenantriebs dürfen die Transportprozesse der Getränkekisten nicht beeinträchtigen.
Das Analogmesssystem PMI360D-F130-IE8-V15 bietet optimale Voraussetzungen zur zuverlässigen Positionsbestimmung von 0° auf 360°: Hierfür wird das System direkt auf der Welle des Kettenantriebs montiert. Durch die Programmierung des benötigten Weges von 4 mA ... 20 mA werden die Positionen bis 360° absolut störungsfrei erfasst. Dabei kann die Startposition (4 mA bzw. 0°) genau auf die vorliegende Anwendung eingestellt werden – eine aufwendige Montage entfällt.
Technische Features
Das Analogmesssystem PMI360D-F130-IE8-V15 arbeitet sehr zuverlässig und garantiert somit störungsfreie Produktionsprozesse. Das Gerät kann wahlweise mit eigenem Stahl- oder speziellem Standardbetätiger betrieben werden. Der Analogausgang stellt zudem den gesamten Winkelbereich dar. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, zwei Schaltausgänge einzulernen. Neben der Prozessteuerung und Überwachung können so auch weitere Funktionen unmittelbar umgesetzt werden.