Serviceline Industrielle Sensoren
Tel.: 0621 776-1111
Fax: 0621 776-271111
Serviceline Explosionsschutz
Telefon: 0621 776-2222
Telefax: 0621 776-272222

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Teilnahme an Online-Seminaren und Live-Präsentationen von Pepperl+Fuchs

Stand: Mai 2020


1 Geltungsbereich und Leistungsumfang

1.1 Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Teilnahme an Webinaren und Online-Schulungen, z. B. Inhouse (nachfolgend „Veranstaltungen“ genannt), welche die Pepperl+Fuchs Vertrieb Deutschland GmbH (nachfolgend „Pepperl+Fuchs“ genannt) anbietet und durchführt.

Von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende oder ergänzende Regelungen gelten nur, wenn diese von Pepperl+Fuchs schriftlich (§ 126 BGB) bestätigt wurden. Dies gilt auch dann, wenn Pepperl+Fuchs die Leistungen in Kenntnis entgegenstehender oder von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichenden Bedingungen erbringt.

1.2 Das Angebot von Pepperl+Fuchs richtet sich ausschließlich an Unternehmen und Kaufleute. Verbraucher im Sinne von § 13 BGB sind verpflichtet bei einer Anmeldung darauf hinzuweisen, dass sie Verbraucher sind. Fehlt ein entsprechender Hinweis und ist für Pepperl+Fuchs die Verbrauchereigenschaft nicht erkennbar, wird der Teilnehmer als Kaufmann behandelt. Verträge mit und Anmeldungen von Verbrauchern bedürfen zu ihrer Gültigkeit der ausdrücklichen Zustimmung von Pepperl+Fuchs, dass eine Teilnahme möglich ist.

1.3 Der Umfang der vertraglichen Leistung ergibt sich aus der jeweiligen Beschreibung der Veranstaltung, die auf den Internetseiten von Pepperl+Fuchs verfügbar ist.

2 Vertragsschluss und Registrierung

2.1 Die angebotenen Veranstaltungen von Pepperl+Fuchs stellen kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Anmeldung.

2.2 Der Vertrag kommt zustande, indem sich der Teilnehmer für eine Veranstaltung über die auf unserer Website bereitgestellten Onlineformulare anmeldet und Pepperl+Fuchs die Teilnahme an der Veranstaltung bestätigt und damit das Angebot des Teilnehmers annimmt. Pepperl+Fuchs ist berechtigt, die Anmeldung zu einer Veranstaltung ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

2.3 Die Onlineformulare sind vollständig und wahrheitsgemäß unter Angabe der erforderlichen Anmeldeinformationen auszufüllen und an Pepperl+Fuchs abzusenden. Pepperl+Fuchs übersendet dem Teilnehmer eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Ändern sich die Daten, die ein Teilnehmer bei der Registrierung hinterlegt hat, muss er dies Pepperl+Fuchs unverzüglich in Textform (z. B. E-Mail, Fax) mitteilen.

2.4 Pepperl+Fuchs speichert die vom Teilnehmer bei seiner Anmeldung übermittelten Daten unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Vorgaben; nähere Einzelheiten sind den jeweiligen Datenschutzhinweisen zu entnehmen.

3 Mitwirkungspflichten des Teilnehmers bei Veranstaltungen

3.1 Zur Teilnahme an einer Veranstaltung muss der Teilnehmer die von Pepperl+Fuchs vorausgesetzten technischen Bedingungen erfüllen (z. B. stabile Internetverbindung, aktuelle Browserversion, Lautsprecher oder Headset, Adobe Flashplayer). Für die Prüfung und Sicherstellung der technischen Voraussetzungen ist der Teilnehmer selbst verantwortlich. Ein etwaiger Ausfall der technischen Voraussetzungen des Teilnehmers, ggf. auch während der Veranstaltung, entbindet nicht von der vertraglichen Zahlungspflicht.

3.2 Der Teilnehmer erhält vor der Veranstaltung/mit der Anmeldung die Zugangsdaten zu der Veranstaltung an seine bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse. Der Teilnehmer ist verpflichtet, die Zugangsdaten sorgfältig aufzubewahren, nicht an unberechtigte Dritte weiterzugeben und vor deren Zugriff zu schützen.

4 Veranstaltungsgebühr und Zahlungsmodalitäten

4.1 Die jeweilige Veranstaltungsgebühr ergibt sich aus der jeweiligen Beschreibung der Veranstaltung und versteht sich zuzüglich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.

4.2 Bei kostenpflichtigen Veranstaltungen erhält der Teilnehmer nach Durchführung der Veranstaltung eine Rechnung, die innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungstellung zu zahlen ist, sofern Pepperl+Fuchs und der Teilnehmer keine anderweitige Vereinbarung getroffen haben.

5 Stornierung/Verhinderung der Teilnahme

5.1 Veranstaltungen kann der Teilnehmer nur in Textform (per Post, Fax oder E-Mail) stornieren. Anstelle einer Stornierung kann der Teilnehmer kostenlos einen Ersatzteilnehmer benennen.

5.2 Bei Stornierung fallen folgende Gebühren an:

  • Stornierung bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn: kostenlos
  • Stornierung innerhalb von 14 Tagen vor Veranstaltungsbeginn 100 Prozent der Teilnahmegebühr zzgl. Mehrwertsteuer. Dies gilt auch bei Nicht-Login des angemeldeten Teilnehmers.

5.3 Für die Einhaltung der Stornierungsfristen gilt das Datum des Post-/E-Mail-Eingangs bei Pepperl+Fuchs. Stornogebühren werden in der entsprechenden Höhe mit ggf. bereits geleisteten Gebührenanzahlungen verrechnet.

6. Absage von Veranstaltungen und Ausschluss

6.1 Pepperl+Fuchs ist berechtigt, Veranstaltungen aus wirtschaftlichen oder organisatorischen Gründen abzusagen. Es besteht kein Anspruch auf Durchführung. Die Teilnehmer werden hiervon umgehend schriftlich oder per E-Mail in Kenntnis gesetzt. Bereits geleistete Teilnahmegebühren werden zurückerstattet. Weitere Ansprüche der Teilnehmer gegen Pepperl+Fuchs bestehen nicht.

6.2 Pepperl+Fuchs ist berechtigt, bei Verstoß gegen diese Geschäftsbedingungen den Zugang des Teilnehmers zu sperren.

7 Urheberrecht und Nutzungsrechte

7.1 Der Inhalt aller Veranstaltungen sowie alle Materialien (Webinar-Unterlagen, zur Verfügung gestellte Aufzeichnungen usw.) sind geistiges Eigentum von Pepperl+Fuchs und urheberrechtlich geschützt und dürfen vom Teilnehmer nicht veröffentlicht, verbreitet, vervielfältigt oder an Dritte weitergeleitet werden. Der Teilnehmer verpflichtet sich, die Urheberrechte zu wahren und die Webinare nur im Rahmen der vertraglichen Vereinbarung zum eigenen Gebrauch individuell zu nutzen.

7.2 Das Recht zur Teilnahme an der jeweiligen Veranstaltung umfasst das Recht des Teilnehmers, die verfügbaren Inhalte abzurufen und zu Aus- und Fortbildungszwecken zu nutzen. Das Recht ist zeitlich auf die Dauer der Veranstaltung beschränkt und darf - vorbehaltlich der Benennung eines Ersatzteilnehmers nach Ziffer 5 - nicht auf einen Dritten übertragen werden. Insbesondere ist es nicht gestattet, bei kostenpflichtigen Veranstaltungen anderen als den angemeldeten Teilnehmern die Teilnahme an einer Veranstaltung zu ermöglichen (z. B. durch Vorführung über einen Beamer).

8 Gewährleistung und Haftung

8.1 Pepperl+Fuchs plant die Veranstaltungen mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns und führt sie entsprechend aus. Eine Gewähr für die inhaltliche Richtigkeit, Vollständigkeit und Genauigkeit der Veranstaltungen oder den Eintritt eines vom Teilnehmer mit der Teilnahme an einer Veranstaltung verfolgten Zwecks oder Erfolgs übernimmt Pepperl+Fuchs nicht. Die in den jeweiligen Beschreibungen enthaltenen oder sonst wie dem Teilnehmer im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss zur Kenntnis gebrachten Leistungsbeschreibungen der Veranstaltung stellen keine Garantie oder Zusicherung von Eigenschaften dar.

8.2 Soweit es sich nicht um wesentliche Pflichten aus dem Vertragsverhältnis handelt, haftet Pepperl+Fuchs – gleich aus welchem Rechtsgrund – nur für Sach- und Vermögensschäden, die nachweislich auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung im Rahmen des Vertragsverhältnisses beruhen und noch als typische Schäden im Rahmen des Vorhersehbaren liegen.

Im Falle einer Haftung für einfache Fahrlässigkeit ist die Ersatzpflicht von Pepperl+Fuchs für Sachschäden und daraus resultierende Vermögensschäden auf die Höhe der Teilnahmegebühr des jeweiligen Teilnehmers beschränkt.

8.3 Die vorgenannten Haftungsausschlüsse und -beschränkungen gelten im gleichen Umfang zugunsten der Angestellten und sonstigen Erfüllungsgehilfen von Pepperl+Fuchs.

9 Widerruf

Sofern ein Teilnehmer in seiner Eigenschaft als Verbraucher gemäß Ziffer 1.2 eine Veranstaltung bucht, hat er ein Widerrufsrecht nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Für Verbraucher gilt Folgendes:

9.1 Widerrufsbelehrung - Widerrufsrecht: Sie haben das Recht, Ihre Vertragserklärung innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach Vertragsschluss ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) zu widerrufen. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Der Widerruf ist zu richten an:

Pepperl+Fuchs Vertrieb Deutschland GmbH 
Lilienthalstraße 200
68307 Mannheim

E-Mail: trainings@de.pepperl-fuchs.com

9.2 Widerrufsfolgen: Wenn Sie den Vertrag wirksam widerrufen, werden wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen im Rahmen der einzelnen, gekündigten Buchung erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn (14) Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Das Widerrufsrecht erlischt, sobald die Veranstaltung, auf die sich die gekündigte Buchung bezieht, durchgeführt worden ist.

10 Schlussbestimmungen

10.1 Mannheim ist Gerichtsstand und Erfüllungsort, wenn der Teilnehmer Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist oder keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat. Dies gilt auch, wenn ein Teilnehmer nach Vertragsabschluss seinen Sitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort aus dem Geltungsbereich der Zivilprozessordnung verlegt oder sein Sitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.

10.2 Die vorliegenden Geschäftsbedingungen unterliegen deutschem Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts, wenn nicht zwingende Verbraucherschutzschriften dem entgegenstehen.

10.3 Sollten sich einzelne Bestimmungen der vorliegenden Geschäftsbedingungen als ungültig erweisen, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.