Serviceline Industrielle Sensoren
Tel.: +43 2236 33441 14
Fax: +43 2236 31682
Serviceline Explosionsschutz
Tel.: +43 2236 33441
Fax: +43 2236 31682

Solarenergie

Die Sonne ist eine unerschöpfliche Energiequelle. Denn im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen ist die Energie der Sonne prinzipiell unbegrenzt verfügbar. Darüber hinaus verursacht Solarenergie keinerlei klimaschädliche CO2-Emissionen, was sie zu einem wesentlichen Bestandteil der Energiewende macht.

Während Photovoltaikanlagen die Sonneneinstrahlung in elektrische Energie umwandeln, nutzen solarthermische Kraftwerke dafür die Sonnenwärme. Sowohl in PV-Anlagen als auch in solarthermischen Kraftwerken befinden sich Module bzw. Spiegel, die die Energie der Sonne einfangen. Je präziser diese auf den aktuellen Sonnenstand ausgerichtet sind, desto mehr Strom entsteht. Deshalb sorgen Nachführsysteme für eine optimale Ausnutzung der Sonnenenergie – mithilfe leistungsfähiger Sensorik von Pepperl+Fuchs. Auch bei der automatisierten Fertigung von Photovoltaikanlagen kommen an vielen Stellen die industriellen Sensoren des Automatisierungsexperten zum Einsatz.



e-news

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Neuigkeiten und Wissenswertes aus der Welt der Automatisierung.

Abonnieren
amplify – The Pepperl+Fuchs Magazine

Entdecken Sie unser Online-Magazin! Spannende Erfolgsgeschichten, Anwendungsberichte, Interviews und regionale News erwarten Sie.